Nächste Termine  

   

Die Jahreshauptversammlung fand zum ersten Mal online statt und begann mit einer kurzen Einführung in die Technik durch Oliver Becker.

TOP 1) Begrüßung
Pünktlich um 19.30 Uhr begrüßte der erste Vorsitzende, Norbert Keusch, die anwesenden Mitglieder und bedankte sich für ihre Teilnahme. Besonders begrüßte er unseren Ehrenvorsitzenden, Lorenz Summa, der sich auch eine Online-Versammlung nicht entgehen ließ.

Mit einer Schweigeminute wurde an die Verstorbenen aus den Jahren 2019 und 2020 gedacht. Besonders hervorgehoben wurden Bernd Körner und Siggi Alt. Beide waren lange im Vorstand aktiv.

Norbert hob drei Veranstaltungen des Jahres 2019 hervor: der 39. Sternritt - welcher bisher nur durch Corona zum ersten Mal seit dem Beginn unterbrochen wurde; die LVM - mit besonderem Dank an alle Helfer, Unterstützer und Sponsoren; sowie die Tierischen Tage - welche ein besonderes Andenken an Siggi sein werden, da diese Veranstaltungen mit unglaublichem Herzblut durch ihn organisiert worden waren.

Die Clubabende wurden, nach der kurzfristigen Kündigung der Wirtin, in Eigenregie weitergeführt. Ein besonderer Dank gilt hier Tanja Meiser und Bianca Ahr, welche die Clubabende auch mit einer top Bewirtung und sehr leckerem Essen ermöglichten. Auch an Kursen wurden die Teilnehmer verköstigt. Auch hier gab es ausschließlich beste Rückmeldungen.

Norbert endete mit einem kleinen Ausblick auf das Kommende:

Im Jahr 2020 fand leider keine Veranstaltung statt. Dafür passierte aber viel auf dem Gelände.
In den nächsten Wochen steht das Dressurviereck an, hier werden noch weitere Helfer benötigt.

Die Renovierung des Clubheims war ein voller Erfolg: Austausch der Fenster und Türen, Umgestaltung der Wände und Decken, ein neues Buffet... Es hat sich mit viel Arbeit, viel getan.
Er lade alle Mitglieder - sobald Corona es wieder zulasse - herzlich ein, das "neue" Clubheim zu bestaunen. Auch wurde die Genehmigung für die neuen Toiletten eingereicht. Zudem stehe ein neuer Wirt bereits parat. Sobald Corona eine Öffnung zulasse, wolle dieser gerne beginnen.

TOP 2) Geschäftsbericht und Spartenberichte
Der Geschäftsführer, Marc Meiser, begann mit einem kurzen Rückblick in sein 2019 angetretenes Amt. Das erste Jahr im Vorstand habe er sich sehr gut aufgenommen gefühlt und der Vorstand habe schnell als Team zusammengefunden. Die Sitzungen seien sehr konstruktiv und bereiteten viel Spaß.

Aber er verwies auch darauf, dass es immer schwerer würde, Helfer zu finden. Auch wenn die anwesenden der heutigen Versammlung sicher die falschen Ansprechpartner seien - denn von diesen seien fast alle immer am helfen - so bitte er doch darum, auch weitere Mitglieder anzusprechen und vielleicht damit zu motivieren.

Im Anschluss folgte der Geschäftsbericht.

Die Spartenberichte für die Abteilung Großpferde und Freizeitpferde übernahm die Sportwartin (Abt. Großpferde) Marie Meier. Sie berichtete ausführlich über die Kurse und Veranstaltungen aus dem Jahr 2019. Hierzu zählten u. a. Gelassenheitskurse, berittenes Bogenschießen, der 39. Sternritt, die Tierischen Tage sowie der Herbstritt des Vereins.

Den Spartenbericht der Islandpferde übernahm der Sportwart (Abt. Islandpferde) Michael Klingels. Er berichtete vor allem von der Landesverbandsmeisterschaft der Islandpferde (LVM) und den großen Erfolgen einiger Mitglieder. Besonders die Helfer hob er hierbei hervor, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich ist. Auch bedankte er sich bei Petra Reinert, die mit Rat und Tat zur Seite stand. Auch für diese Jahr ist wieder ein Turnier geplant - wir hoffen, dass es stattfinden darf.

Die Jugendwartin, Katrin Reinert, berichtete vom Jugendkurs und dem Führ-Ritt, welche sehr gut angenommen wurden. Besonders beim Führ-Ritt sei die Unterstützung der Mitglieder mit ihren Pferden ausschlaggebend. So konnte im Jahr 2019 in Kooperation mit der Gemeinde Saarwellingen insgesamt 14 Kindern die Teilnahme ermöglicht werden. Hierfür wolle sie den Mitgliedern danken.

TOP 3) Kassenbericht
Der Kassenwart, Oliver Becker, teilte mit, dass der Kassenbericht gemeinsam mit der postalischen Einladung, sowie gemeinsam mit der Einladungs-E-Mail an alle Mitglieder vorab versendet wurde. Oliver erläuterte die Aufstellungen und Zusammenhänge. Es schloss damit ab, dass das Jahr 2019 ein sehr gutes Ergebnis erzielt hatte, nicht zuletzt durch die LVM und die Tierischen Tage. Dieses Ergebnis wird in 2020 natürlich durch den Wegfall von zahlreichen Einnahmen, sowie der Renovierung des Clubheimes anders aussehen. Dennoch war 2019 ein wirklich gutes Jahr, welches uns das erst ermöglichte.

TOP 04) Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Kassierers
Die beiden Kassenprüfer konnten die Prüfung durchführen, hierbei wurden keinerlei Auffälligkeiten oder Unstimmigkeiten gefunden, berichtete Dorothee Schleß-Model im Namen beider Prüfer. Es sei alles ordentlich geführt, sofort auffindbar und es gäbe nicht zu beanstanden. Somit würden die beiden Kassenprüfer die Entlastung des Kassierers vorschlagen.

Die Abstimmung erfolgte live per Umfrage, sowie mit den zuvor eingegangenen Stimmen per Brief bzw. per E-Mail. Durch das positive Ergebnis erfolgte die Entlastung des Kassierers.

TOP 5) Aussprache zu den Berichten
Dies war bereits unmittelbar nach den jeweiligen Berichten erfolgt.

TOP 6) Entlastung Vorstand
Auch diese Abstimmung erfolgte live per Umfrage, sowie mit den zuvor eingegangenen Stimmen per Brief bzw. per E-Mail. Durch das positive Ergebnis erfolgte die Entlastung des Vorstandes.

TOP 7) Termine und Veranstaltungen
Das Jahr 2021 musste leider bereits mit einer erneuten Absage des Sternrittes im Mai beginnen. Sofern die Tierischen Tage (18.+19.09.21) stattfinden dürfen, soll der Sternritt evtl. integriert werden. Zudem ist für den 23.07.-25.07.2021 ein OSI (offenes Sportturnier der Islandpferde) geplant. Die Organisation läuft bereits seit langem im Hintergrund. Wir hoffen sehr, dass auch diese Veranstaltung durchgeführt werden darf.

TOP 8) Verschiedenes
Zum Punkt verschiedenes waren im Vorfeld keine Meldungen eingegangen.

Der Ehrenvorsitzende, Lorenz Summe, richtete das Wort an die anwesenden und lobte die tolle Vorstandsarbeit. Auch wolle er sich bei allen Helfern der Renovierung im Clubheim herzlich bedanken. Er habe es schon gesehen und es sei wirklich toll geworden. Auch die Pflege der Anlage sei vorbildlich und er hoffe, dass der Verein auch nach Corona, noch viele tolle Veranstaltungen durchführen könne.

Dem war nichts mehr hinzuzufügen. So bedankte sich der 1. Vorsitzende bei allen und beendete die Versammlung um 20.45 Uhr.

www.rufvs.de

(Marie Meier)

   
© 1974 - 2024 Reit- und Fahrverein Saarwellingen e.V.