Nächste Termine  

   

Vereins-u. Hausturnier und Zucht unter einem Dach in Saarwellingen

Alles lief glatt! So kann man es sagen, denn vom Wetter bis zum Besucherandrang war es eine superschöne Veranstaltung.

Freitagnachmittag fand die Fohlenprämierung des Zuchtverbandes statt. Der Zuchtleiter Hans-Willy Kusserow und seine Kommission bewerteten 20 Islandfohlen. Familie Scheffler stellte am Ende das Siegerhengstfohlen , Familie Reinert das Siegerstutfohlen.

Samstagmorgen begannen die Turnierprüfungen und mit 135 Startern. Von Töltprüfung, über Fünfgang und Seniorentölt, Geschicklichkeit, Speedpass sowie eine anspruchsvolle Geländestrecke wurde alles angeboten.

Ein besonderes Highlight war am Samstagnachmittag das Galopprennen aus der Startbox, das, obwohl auch andere Rassen mit am Start waren, 1 Islandpferd und zwar Sandra Thiel mit Trolli mit einer Superzeit von 19,88 sec. gewinnen konnte.

Die meisten Zuschauer fanden sich bei der Geschicklichkeit ein, denn die parallel laufende Jubiläumsschau der Britischen Hütehunde bescherte uns auch viele Besucher, die nicht unbedingt wegen der Islandpferde kamen, aber dann doch neugierig begutachteten, was da so vor sich ging.
Dies sollte zum Beispiel für den Islandpferdesport werden, denn nur so finden wir neue Leute.

Am Sonntagvormittag fand die Vorentscheidung des Seniorentölt statt, zu dem sich 12 Reiter gemeldet hatten. Die Zuschauer durften nun schätzen, wieviele Jahre alle Reiter und Pferde zusammenaddiert auf die Ovalbahn brachten. Derjenige, welcher am nächsten an die Zahl kam, erhielt einen Gutschein für 3 Massagebehandlungen in der Praxis Woll (ebenfalls Starter des Seniorentölt). Die Schätzungen gingen bis zu 1150 Jahre, die Auflösung war jedoch nur 710 Jahre, so dass wahrscheinlich die Reiter doch jünger waren als sie aussahen!!!

In der Mittagspause fand eine schöne Vorführung Reiter mit Hund statt, die zeigte, wie gut und gehorsam Hunde am Pferd mitgeführt werden können.

Am Nachmittag liefen dann die Endausscheidungen aller Ovalbahnprüfungen, deren Resultate hier runtergeladen werden können.


   
© 1974 - 2024 Reit- und Fahrverein Saarwellingen e.V.