Nächste Termine  

   

Seit heute Nacht 0:00 Uhr gilt die Ausgangbegrenzung. Was dies im einzelnen heißt, ist auf zahlreichen Medienwegen zu finden. Ein besonderes Interesse gilt uns als Reit- und Fahrverein natürlich der Versorgung der Pferde. Viele halten diese als Selbstversorger. Auch Frau Rehlinger hat in der gestrigen Pressekonferenz (20.03.2020) betont, dass die Versorgung auch insbesondere von Pferden, gesichert bleiben soll und muss. Es wurde darauf verwiesen, dass es aktuell keine Ausganssperre gibt, sondern eine Ausgangsbegrenzung. Wer also einen triftigen Grund hat, darf diesen erledigen. Alles geschiehe aktuell auf der Grundlage der Glaubhaftmachung.

Doch wie mache ich den Weg zu meinem Pferd sicher glaubhaft? Reithose und Stallschuhe?
Wie auch beim Einkaufen gilt, eine plausible Erklärung - falls jemand kontrolliert wird. Als Möglichkeiten wurden bereits mehrere Dokumente in Betracht gezogen. So z. B. der Equidenpass, ein Nachweis der Tierseuchenkasse und ähnliches. Doch natürlich kann nun nicht jeder, z. B. die Reitbeteiligung, Freunde oder Verwandte, welche sich eventuell ausnahmsweise um das Tier / die Tiere kümmern, ständig solche Nachweise mitführen.

Hierzu hat die FN einige Formulare und Vorlagen erstellt.
Das neueste ist ein Formular für Selbstversorger. Alle Dokumente stehen hier als Download zur Verfügung:
https://www.pferd-aktuell.de/coronavirus

Hier die Direktlinks zu den jeweiligen Dokumenten:

   
© 1974 - 2024 Reit- und Fahrverein Saarwellingen e.V.